Neues von der Madagaskar AG 

Gemeinsam mit vielen neuen AG- Mitgliedern des Glückauf Gymnasiums Altenberg wurde auch dieses Jahr wieder zusammen zwischen den weiten Bergwiesen des Bielatals gearbeitet, gelernt und sich vom Alltag erholt. Nach der Anreise am Mittwoch startete der folgende Tag mit einer Exkursion in den Forstbotanischen Garten Tharandt. Bei einer Führung durch die Grünanlage lernten wir die grundlegenden Besonderheiten verschiedener Bäume und deren Problematik kennen. Nach einem kurzen Besuch des Tropenhauses machten wir uns auf den Weg nach Dresden. Dort erwartete uns eine ...

Ihr wollt mehr über die erlebnisreiche Woche der Madagaskar AG lesen und auch mehr Fotos dazu sehen, dann drückt den Button und kommt mit auf die Seite der AG!


20.08. Tag der Demokratie am Gymnasium

Ein Tag im Namen der Demokratie – am 20.08. nahmen alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse an Projekten zur demokratischen Bildung im Gymnasium teil. Die Workshops wurden von externen Projekten und Vereinen aus ganz Sachsen zu Themen wie z.B. Diskriminierung und Vorurteilen, rechts – und linksextremen Tendenzen oder zur Funktion der EU durchgeführt. Ausnahmen waren die Klasse 7B, die sich innerhalb des Fanprojekts im Dynamostadion Dresden mit Rassismus und Vorurteilen auseinandersetzte sowie die Klasse 10B, die selbstständig eine Kampagne zur Bekämpfung von Hass und Diskriminierung an der Schule entwickelte. Hier wird noch eine Präsentation der Ergebnisse und Auszeichnung der besten Ideen in der USV geplant. Besonderes Highlight war der Workshop in Klasse 6A/B mit der Banda Comunale. Am Ende durfte die ganze Schule dem musikalischen Ergebnis in der Turnhalle lauschen.         J. Franke

Wiesenberäumung in Zinnwald durch die 11er am 12.08.

Kursfahrt der 11er nach Weimar vom 06.08.- 08.08.

Aufnahme der 11er in die Sek. 2 am 09. August im Leitenhof/ Geising

Fotos: Fritzsche/ Wilmsen

Die aktuelle Handyreglung am Gagym

Abschlussveranstaltung in unserer Turnhalle

                                            Quelle Fotos: V.Hegewald, S.Thomas

Wir gratulieren unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten!

                                                                                                       Quelle der Fotos: Fam. Kvasnova

Vom 3.6.- 7.6. waren die Klassen 10a und 10b auf Klassenfahrt. Während sich die 10a am Weissenhäuser Strand erholte, zog es die 10b in die Berge nach Tirol. Hier seht ihr einige Fotos unserer Aktivitäten, z.B. vom Rafting, Canyoning oder Chillen an den klaren Bergseen. Es war eine grandiose Abschlussfahrt mit vielen bleibenden Eindrücken

Die 12er haben es geschafft. Gemeinsam mit der 13s verabschiedeten sich heute alle Abiturienten unseres Gymnasiums von ihren Mitschülern und von ihren Lehrern. Vielen Dank für euer kurzweiliges Programm und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!!

Bildungsreise der Fachschaft Deutsch nach Tschechien


Exkursion in die Industriestadt Chemnitz 

 

Am Dienstag machten sich die jungen Historiker unserer Schule auf den Weg nach Chemnitz. Dank der Unterstützung eines Papas konnten wir an dem sehr verregneten Tag mit zwei Autos aufbrechen und die sächsische Pionierstadt der Industrialisierung genauer anschauen. Wir starteten mit einer Führung durch das Industriemuseum, durch die einige offen gebliebene Fragen aus den Geschichtsstunden beantwortet werden konnten. 

Wusstest ihr zum Beispiel, dass Babys und Kleinstkinder oft mit in Fabriken genommen wurden? Da alle Familienmitglieder arbeiten mussten, hat man sie in Körbe gesteckt und mit Mohn oder Alkohol am Schnuller ruhiggestellt. Das hat oft bleibende Schäden nach sich gezogen. 

Neben diesen traurigen Geschichten haben wir aber auch großen Glück gehabt und konnten sehen, wie eine riesige Dampfmaschine funktioniert. Diese wird nur am letzten Sonntag und dem darauffolgenden Dienstag des Monats angeschaltet und wir waren dabei. 

Nach der Führung und ein paar zu lösenden Aufgaben im Museum erhielten wir noch eine Tour mit Erklärungen zu den ehemaligen Industriegebäuden in der Stadt. Hier erfuhren wir verschiedenste interessante Geschichten, begutachteten architektonische Besonderheiten und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch Karl Marx zu besuchen. 

Bevor wir den Heimweg antraten, besichtigten wir nochmal die Textilstraße im Museum, bei der uns gezeigt werden konnte, wie bis vor ca. 600 Jahren Garn gänzlich in Handarbeit mit einer Spindel hergestellt wurde und sich die Produktion dann zunehmend von der Handarbeit zur Maschinenarbeit weiterentwickelt hat. Die Frage, was man trotz des vollen Kleiderschrankes anziehen soll, hätte sich damals niemand gestellt, außer vielleicht die wenigen Menschen der Obrigkeit. 

Fördervereinsvolleyballturnier erfolgreich beendet

Viele Fotos und den aktuellen Bericht dazu- natürlich mit den Siegern- findet ihr, wenn ihr unten den Button drückt!!!

Der MDR dreht einen neuen Erzgebirgskrimi

Am Donnerstagnachmittag kommt Bewegung in die Fachschaft Chemie. Im Vorbereitungszimmer Bio/ Chemie werkeln Unbekannte an Schränken und Unterrichtsutensilien herum. Auf dem Schulhof treffen nacheinander unterschiedliche Transporter ein und Menschen schieben Wagen mit verschiedensten Gerätschaften in die Schule. Das alles sind Vorbereitungen für den Dreh des MDR zum neuen Erzgebirgskrimi, der auch zum kleinen Teil in unserer Schule spielen wird. Wir sind gespannt auf das Ergebnis...

Neues Bildungsticket

Alle Informationen zum neuen Bildungsticket finden Sie hier!

Eröffnung des Leistungssportzentrums in Altenberg


Schuljahresabschlusswanderung

Liebe Fördervereinsmitglieder mit ihren Angehörigen, aber auch interessierte Schüler, Eltern, Freunde und Ehemalige - hier finden Sie einen Vorschlag des Fördervereins, der Sie begeistern wird!

Gläsernes Labor 
Am 26. 02. 2024 besuchte die Klasse 10B das Hygiene-Museum Dresden. 
Im Gläsernen Labor lernten wir zwischen 8:30 und 15:00 Uhr Laborinstrumente und verschiedene Verfahren der Genetik kennen. 
Im Zentrum, des von Frau Fercho geleiteten Ausflugs, stand dabei das Auswerten von Vaterschaftstests. Probieren geht bekanntlich über Studieren, so durften wir im Verlauf des Tages Beispieltests mischen, untersuchen und schließlich auch auswerten. 

Informationen zur Schülerbeförderung 2024-25

Zur Neonparty am 8. März war Stimmung im Leitenhof! Danke an die Organisatoren!

Jessica Degenhardt gewinnt den Rodel- Weltcup in Oberhof mit Bahnrekord

Rodel- WM in Altenberg beginnt!

Keine 48 Stunden mehr, dann werden die 52. Rennrodeln-Weltmeisterschaften in Altenberg eröffnet sein. Es werden die dritten Titelkämpfe, die hier ...von Freitag bis einschließlich Sonntag ausgerichtet werden ...

GDL- Streik: Fahrplanänderung 24.1.- 29.1.

Justus Strelow holt seinen ersten Weltcupsieg!

Tag der offenen Tür am Gymi in Altenberg- Es gab viel zu sehen… Mitmachangebote, eine Tombola, echte Bergmänner im Habit, neue individuell anpassbare Schulkleidung, Förderverein, zu essen, zu trinken, viele Ag- Angebote, Sportarten in der Sporthalle u.v.m. Ein Dankeschön an alle, die mitgemacht, betreut, geführt und unsere Einrichtung präsentiert haben! Ein Dankeschön aber auch an alle, die die Gelegenheit wahrgenommen haben und uns besuchten!

Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes an unserem Gymnasium und/ oder zur Anmeldung Ihres Kindes als Leistungssportler an unserem Gymnasium finden Sie unter „Wichtige News“.

Achtung! Fahrplaninformationen zu den Streiks diese Woche

Planspiel zur Gesetzgebung im Landtag Dresden 

Die Klassen 9 des "Glückauf"-Gymnasiums haben am 04.01.2024 eine Exkursion zum Landtag nach Dresden unternommen. Im Landtag angekommen, begrüßten uns Studenten der Politikwissenschaft. Sie begleiteten uns durch unseren Workshoptag und unterstützten uns bei Fragen. Im Landtag selbst bekamen wir einen guten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und den Gesetzgebungsprozess. Wir diskutierten über das Thema: „Videoüberwachung an Schulhöfen“ und vollzogen so den Werdegang eines Gesetzes bis hin zur Beschließung nach. Dazu haben wir Reden gehalten und in Vorbereitung darauf einen Rhetorikkurs besucht. Im Sitzungssaal durften wir die Plätze der Abgeordneten einnehmen und unsere Reden den anderen vorstellen. Der Tag war sehr informativ und hat uns sehr gefallen. 

die 9ner

Volleyball- Weihnachtsturnier der 11er am 22.12.2023

Teilgenommen haben die Altenberger und die Dippser 11er und eine gemischte Lehrermannschaft. Es gewannen die Lehrer knapp vor den klasse kämpfenden Spielern der Schlecht Schmetterfront! Vielen Dank den Organisatorinnen um Tina Nebel!                                                                                                                                                                                   Fotos: K. Legler

„Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“ 

Am 18.12. 2023 hatten wir, die Klasse 9A & 9B, einen Workshop zum Thema „Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“. 

Der Tag begann mit einer kurzen aber amüsanten Vorstellungsrunde, in welcher wir uns zu verschiedenen Thesen positioniert haben. Bei einer Diskussion über illegale Einwanderung gab es sehr viel Gesprächsbedarf. Diese wurde von den Workshopleitern auf einem respektvollen Niveau geleitet. Es ermöglichte uns ein Perspektivwechsel und Akzeptanz gegenüber verschiedener Meinungen in der Klasse zu entwickeln. Nach einer Pause wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und haben Texte und Bilder über verschiedene Ausprägungen von Rassismus, Nationalismus und Homophobie kennengelernt und anhand der Bilder konnten wir Kürzel, Fahnen oder Symbole, die uns eventuell im Alltag begegnen einordnen. Unsere Ergebnisse der Gruppenarbeit haben wir der Klasse vorgestellt und über die verschiedenen Formen diskutiert. Im weiteren Verlauf haben wir Betroffenen kennengelernt, die in ihrem Alltag Rassismus oder Rechtsextremismus erfahren haben. Sie sprachen über ihre Erfahrungen, Emotionen und Wünsche an und mit der Gesellschaft. Dazu haben wir überlegt, wie wir und die Bevölkerung allgemein mit den Wünschen der Betroffenen umgehen können. Als Klasse sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Gesellschaft allgemein allen Menschen mehr Akzeptanz & Respekt entgegenbringen sollte, und man möglichst ohne Vorurteile auf seine Mitmenschen zugehen sollte. 

Den Abschluss des Tages bildete das Spiel „Flaschendrehen“, bei dem wir den Tag noch einmal zusammengefasst und über Gelerntes gesprochen haben. Der Workshop war sehr interessant und wir konnten uns für unseren Alltag sehr viel mitnehmen. Es war eine Bereicherung für die ganze Klasse. 

J. Lehmann                                                                                  Fotoquelle: J.Lehmann

Impressionen zum Adventskonzert in Altenberg am 18.12.2023

                                                                                                     Quelle: Archiv K. Fritzsche

Fußballturnier mit Köpfchen am 15.12.2023 

Fotos: S. Thomas

Der Förderverein lädt ein zum

Volleyballturnier 2024


am  Sonntag, 28. April 2024, 13-18 Uhr

im Sportpark Dippoldiswalde

Verlinkungen zur Anmeldung und weiteren Informationen:

https://gagym.de/der-foerderverein-laedt-ein-zum-volleyballturnier-2024/

https://gagym.de/foerderverein/#Volleyballturnier


Toller Erfolg!

Die Madagaskar AG hat 5000,00€ gewonnen! 
Wie? Warum? Das erfahrt ihr

Musikalischer Talentwettstreit

 

Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler beider Schulteile stellten sich am Montag, dem 13. 
November, in Dippoldiswalde und am Mittwoch, dem 15. November, in Altenberg einer fachkundigen Jury und präsentierten ihre sängerischen, instrumentalen und tänzerischen Talente. 

Die Altenberger Lehrerinnen, Lehrer und die Sekretärinnen halten sich fit! 

  • Ein dickes Dankeschön geht raus an Frau Franke für die Organisation! ...und das Foto

Aufnahme der neuen 11er in die Oberstufe

Wir gratulieren und wünschen maximalen Erfolg!
Foto: Frau Thomas